über mich

Meine Freude, mich bildlich auszudrücken begann schon früh. Ich behaupte, ich bin schon mit Pinsel und Stift in der Hand zur Welt gekommen. So weit ich mich zurück erinnern kann, hab ich gezeichnet und gemalt und hatte immer den Drang, alles so realistisch wie möglich darzustellen. Noch heute fühle ich die freudige Aufregung, die ich damals schon verspürte, wenn ich ein neues weißes Blatt in meinem Block aufschlug, um meine Spuren darauf zu hinterlassen.

Hauptsächlich als Autodidakt unterwegs, beschäftigte ich mich intensiv mit vielen Techniken, so z.B. mit der Seidenmalerei, die ich viele Jahre auch im Auftrag ausführte. Ich besuchte Kurse in Aquarellmalerei und später mehrere Worshops in klassischer akademischer Malerei bei Patrick Devonas.

Besonders intensiv beschäftige ich mich seit über 15 Jahren mit der Pastellmalerei und hier besonders im Bereich Tiermalerei. Durch unseren ersten Hund erwachte in mir der Wunsch, diese wunderbare Seele künstlerisch in einem Bild festzuhalten. Noch heute, lange nach seinem Tod, spricht er durch seine Bilder zu mir und erinnert mich an sein sanftes Wesen. Viele Tierportraits sind seither entstanden und haben Tierbesitzer erfreut und glücklich gemacht. Nachfolgend einige Ausstellungen und Erfolge.

Ausstellungen

  • 2011 Gemeinschaftsausstellung”Fantasie trifft Realismus”

  • 2014 Gemeinschaftsausstellung Balzerbornkliniken Bad Sooden Allendorf

  • 2014 Gemeinschaftsausstellung “Eigenart” Eichsfelder Heimatmuseum Bad Heiligenstadt

  • 2015 Einzelausstellung “Tier-reich” Wasserturm Leinefelde

  • 2016 Gemeinschaftsausstellung Eichsfelder Künstler “Begegnungen” im Thüringer Landtag in Erfurt

Bei der Pastel Guild of Europe belegte ich in den Jahren 2010 bis 2013 mehrere obere Plätze (1-3)und durfte auch als Juror agieren.

Bei der 15th Annual 100Competition des renommierten US “PastelJournals” erhielt ich 2013 mit meinem Tierportrait “Sammy” in der Kategorie Animal/Wildlife eine lobende Erwähnung

Im Jahr 2014 erschien ein 6-seitiger Bericht über mein künstlerisches Schaffen im “International Artist Magazine”.

Immer jedoch war es mir ein Anliegen, meine Kunst in den Dienst des Menschen zu stellen. Die emotionale Berührtheit der Tierbesitzer, wenn sie das Portrait ihres Lieblings zum ersten Mal im Original sehen, ist unbezahlbar und wertvoll für mich.

Ateliereröffnung

Am 11. März 2023 konnte ich endlich meinen langersehnten Traum erfüllen und mein erstes eigenes Ateiler im alten Bahnhof in Wanfried eröffnen. Hier ein paar schöne Videoimpressionen von der Eröffnung!